
- Artikel-Nr.: 3-8304-4173-1
Robert Stodulka
Die klassische Reitlehre und Biomechanik des Pferdes
Das Buch beleuchtet die zwei Hauptausbildungssysteme der klassischen Dressurreiterei - die deutsche und die französische Schule - vor dem Hintergrund der Biomechanik des Pferdes und ihrer Historie. Was sind die Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es? Wo liegen die Schwierigkeiten der klassischen Dressur und wie kann ihnen begegnet werden?
Dieses Verständnis versetzt Sie in die Lage, den Ausbildungsweg Ihres Pferdes individuell und schonend bis zu den hohen Lektionen der Reitkunst zu gestalten und zu beurteilen.
Harmonie und Vertrauen zwischen Reiter und Pferd sind oberstes Ziel der klassischen Reitkunst. Auf dem Weg dorthin sollte das Wohlbefinden des Pferdes immer im Vordergrund stehen.
Dr. Robert Stodulka beleuchtet die französische Schule und die Skala der Ausbildung. Beide Systeme betrachtet er vor dem Hintergrund ihrer Historie und der Biomechanik des Pferdes. Was sind die Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es? Wo liegen die Schwierigkeiten der klassischen Dressur und wie kann diesen begegnet werden?
Der Autor vermittelt Lektion für Lektion einen Weg zur schonenden Ausbildung des Pferdes und liefert ein Plädoyer für den denkenden Reiter. Denn nur der Reiter, der das Wesen und die körperlichen Möglichkeiten des Pferdes kennt, kann sein Pferd individuell fördern und mit ihm zusammen vom reinen Reitsport zur Reitkunst gelangen. Ausdrucksstärke, Losgelassenheit und Versammlung des Pferdes liegen in der Verantwortung des Reiters.